19. – 20. Februar 2025 | Messe Dortmund

Parallel zur
Zuverlässigkeit elektrischer Geräte mit Ultraschall und Infrarot gewährleisten
UE Systems Europe B.V.

Zuverlässigkeit elektrischer Geräte mit Ultraschall und Infrarot gewährleisten

Ultraschall- und Infrarottechnologien passen perfekt zueinander, wenn es um die Inspektion von elektrischen Geräten geht

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Zu den typischen elektrischen Komponenten, die mit Ultraschall und Infrarot geprüft werden können, gehören Schaltanlagen, Lasttrennschalter, Leistungsschalter, Transformatoren, Motorsteuerungszentralen und Klemmenübergangsschränke.

Ultraschall und Infrarot
Die herkömmliche Inspektion stromführender elektrischer Geräte wurde mit berührungslosen Infrarotkameras durchgeführt. In den letzten Jahren wurden diese Inspektionen jedoch aus verschiedenen Gründen durch Ultraschallgeräte ergänzt. Einer der Hauptgründe ist Sicherheit. Eine Ultraschallprüfung elektrischer Geräte kann ohne Öffnen des Schaltschranks oder Gehäuses durchgeführt werden.
Eine elektrische Anomalie, die mit Ultraschall erkannt werden kann, sind Koronaentladungen. Obwohl Koronaentladungen wenig bis gar keine Wärme erzeugen, geben sie doch Ultraschall ab. Wenn das Ultraschallgerät des Inspektors über eine integrierte Tonaufzeichnungsfunktion verfügt, können die Ultraschallemissionen der Koronaentladungen aufgezeichnet und für eine richtige Diagnose weiter analysiert werden. Bei Koronaentladungen ist zu beachten, dass sie nur bei Spannungen über 1.000 Volt auftreten. Ab 1.000 Volt wird Luft zu einem Leiter und daher kann es zu einer Ionisierung der Luft um eine Verbindung herum kommen. Wenn eine Inspektion bei Spannungen unter 1.000 Volt durchgeführt wird und ein Ultraschall zu hören ist, kann der Inspektor Koronaentladungen als mögliche Diagnose ausschließen.

Wenn der aufgezeichnete Ultraschall von Koronaentladungen in einer Spektrenanalyse-Software betrachtet wird, können sehr auffällige 50 Hz-Oberwellen festgestellt werden. Außerdem sehen Sie zwischen den 50 Hz Obertönen das, was man als Frequenzgehalt bezeichnet. Der Frequenzgehalt ist im Grunde die harmonische Aktivität zwischen den dominanteren Obertönen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, gehen die dominanten 50 Hz Obertöne verloren und die Gleichmäßigkeit der Amplitude des aufgezeichneten Ultraschalls nimmt ab.

Kontaktinformation

Kontaktieren Sie uns

maintenance

meets!

Das Konferenz- und Networking-Event
für die industrielle Instandhaltung

Seien Sie als Aussteller dabei und präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf unserem einzigartigen Event, das Ihnen neue Sichtweisen und spannende Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.

Warnung vor Betrügern!

Vermehrt werden unsere Aussteller sowie Besucher von Firmen (International Fairs Directory, Expo Agents) kontaktiert, die fälschlicherweise vorgeben, mit uns zusammen oder gar in unserem Namen zu arbeiten. 

Wir weisen darauf hin, dass Easyfairs in keinerlei Geschäftsbeziehungen oder Partnerschaften mit den oben genannten Firmen und Organisationen steht. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für jegliche Interaktion mit diesen Unternehmen. Wir versichern allen Beteiligten, dass wir Datenschutz ernst nehmen und keine Daten an diese Drittunternehmen weitergegeben haben.

Nicht verpassen!

maintenance

OnlineDay

Ihr

Messeticket