19. – 20. Februar 2025 | Messe Dortmund

Parallel zur
Fallstudie: Langsame laufendes Lager an einem Ofenmotor
UE Systems Europe B.V.

Fallstudie: Langsame laufendes Lager an einem Ofenmotor

Fehlererkennung mit Ultraschall

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Verwenden von Ultraschall zur Identifizierung eines Lagerausfalls eines Ofenmotors

Eine Überprüfung mit einem Ultraschallmessgerät wurde an einem neu installierten Ofentrockner durchgeführt. Es handelte sich hierbei um einen großen Trommelofen, der ca. 20 Meter lang und 5 Meter im Durchmesser war. Dieser Ofen wurde von 4 großen Motoren in Rotation versetzt, von denen jeder zwei große Lagersätze hatte. Diese Motoren drehen den Ofen mit einer Geschwindigkeit von etwa 7-10 U / min. Das heißt, es handelt sich hierbei um einen Fall von extrem langsam drehenden Lagern, dessen Überprüfung normalerweise eine Herausforderung darstellt.

Ein Ultraschallinstrument wurde verwendet, um alle Lager zu inspizieren – fast alle zeigten einen ruhigen und gleichmäßigen Klang mit einem 0 dB-Messwert, bis auf einen. Bei einem der Lager zeigte das Ultraschallmessgerät 2 dB anstelle von 0 dB an. Außerdem war der Ton, der über die Kopfhörer zu hören war, anders: Er war nicht ruhig/harmonisch wie bei den anderen Lagern, sondern zeigte ein sich wiederholendes „Klopfgeräusch“. Dies gab dem Anwender einen Hinweis darauf, dass mit diesem speziellen Lager möglicherweise etwas nicht stimmte.

Nach den Ergebnissen der Ultraschallprüfung wurde eine Fettprobe entnommen, um zu bestätigen, ob das Lager beschädigt war. In diesem Fall würde in der Fettprobe eine Metallverunreinigung festgestellt. Die Ergebnisse der Fettanalyse zeigten tatsächlich das Vorhandensein von Metallpartikeln, was den vom Ultraschallinstrument angezeigten Schaden bestätigte.

Der nächste Schritt bestand natürlich darin, einen Reparatur zu planen, um das Lager zu ersetzen, das sich in einem sehr schlechten Zustand befand, wie auf den Bildern zu sehen ist. Teile des Außenrings fielen heraus, als das Lager geöffnet wurde. Ebenso stellte sich heraus, dass sich eine der Rollen um 90 Grad gedreht hatte. Hierdurch wurde der Käfig ebenfalls total beschädigt.

Kontaktinformation

Kontaktieren Sie uns

maintenance

meets!

Das Konferenz- und Networking-Event
für die industrielle Instandhaltung

Seien Sie als Aussteller dabei und präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf unserem einzigartigen Event, das Ihnen neue Sichtweisen und spannende Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.

Warnung vor Betrügern!

Vermehrt werden unsere Aussteller sowie Besucher von Firmen (International Fairs Directory, Expo Agents) kontaktiert, die fälschlicherweise vorgeben, mit uns zusammen oder gar in unserem Namen zu arbeiten. 

Wir weisen darauf hin, dass Easyfairs in keinerlei Geschäftsbeziehungen oder Partnerschaften mit den oben genannten Firmen und Organisationen steht. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für jegliche Interaktion mit diesen Unternehmen. Wir versichern allen Beteiligten, dass wir Datenschutz ernst nehmen und keine Daten an diese Drittunternehmen weitergegeben haben.

Nicht verpassen!

maintenance

OnlineDay

Ihr

Messeticket