19. – 20. Februar 2025 | Messe Dortmund

Parallel zur
DEUTZ AG implementiert MOBILE MAINTENANCE in der Instandhaltung
T.CON GmbH & Co. KG

DEUTZ AG implementiert MOBILE MAINTENANCE in der Instandhaltung

Mit MOBILE MAINTENANCE lässt sich der Instandhaltungsprozess in dem Werk in Köln drastisch vereinfachen und beschleunigen.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

DEUTZ ist bekannt für die Entwicklung und Herstellung innovativer Antriebssysteme für den Off-Highway-Bereich, darunter Motoren für Baumaschinen, Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen, Schiffe und Schienenfahrzeuge. Ihr Produktportfolio umfasst Diesel-, Gas- und Wasserstoffmotoren sowie hybride und vollelektrische Antriebe.

Trotz der erfolgreichen Positionierung des Unternehmens fehlte es im Bereich des Störungsmanagements an Durchgängigkeit und Nutzerfreundlichkeit. Störungen wurden in verschiedenen Bereichen aufgezeichnet, z.B. in der Gehäusefertigung auf Papier, in der Motormontage in einer Excel-Tabelle und in der Kurbel- und Nockenwellenfertigung über das SAP PM-System. Dies führte zu Inkonsistenzen und ineffizienten Abläufen. Die DEUTZ AG suchte nach einer Lösung, die den gesamten Prozess von der Störungsmeldung bis zur Instandsetzung vereinheitlicht, verschlankt und beschleunigt.

Der Leiter der Instandhaltung, Hans-Günther Hensengerth, wünschte sich eine nutzerfreundliche Lösung, die per Smartphone bedient werden kann und nahtlos im SAP-System integriert ist. Nach einer Ausschreibung entschied sich die DEUTZ AG für MOBILE MAINTENANCE, der Instandhaltungslösung von T.CON.

Hans-Günther Hensengerth konnte sein Instandhaltungsteam davon überzeugen, dass die neue Technologie keine übermäßige Kontrolle bedeutet. Bedenken wurden ausgeräumt, als sich die Vorteile der neuen Technik für alle sichtbar zeigten. Der Betriebsrat wurde frühzeitig in das Projekt eingebunden und informiert, um Transparenz und Zustimmung zu gewährleisten. Um die Akzeptanz und das Verständnis für die T.CON-Lösung zu fördern, wurden in jeder der vier Instandhaltungsabteilungen Key User benannt. Diese wurden intensiv geschult und fungierten als Ansprechpartner für ihre Kollegen. Dadurch wuchs die Vertrautheit mit der T.CON-Lösung Tag für Tag, und die Instandhalter gaben ihr einen eigenen Namen: “MoMa” für Mobile Maintenance.

Kontaktinformation

Kontaktieren Sie uns

maintenance

meets!

Das Konferenz- und Networking-Event
für die industrielle Instandhaltung

Seien Sie als Aussteller dabei und präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf unserem einzigartigen Event, das Ihnen neue Sichtweisen und spannende Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.

Warnung vor Betrügern!

Vermehrt werden unsere Aussteller sowie Besucher von Firmen (International Fairs Directory, Expo Agents) kontaktiert, die fälschlicherweise vorgeben, mit uns zusammen oder gar in unserem Namen zu arbeiten. 

Wir weisen darauf hin, dass Easyfairs in keinerlei Geschäftsbeziehungen oder Partnerschaften mit den oben genannten Firmen und Organisationen steht. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für jegliche Interaktion mit diesen Unternehmen. Wir versichern allen Beteiligten, dass wir Datenschutz ernst nehmen und keine Daten an diese Drittunternehmen weitergegeben haben.

Nicht verpassen!

maintenance

OnlineDay

Ihr

Messeticket