Seit dem erfolgreichen Abschluss der zweiten Finanzierungsrunde Ende 2024 mit über 4 Mio. USD befindet sich das B2B-Tech-Startup findIQ aus Herford auf Internationalisierungskurs. Die Ostwestfalen gewinnen mit ihrer KI-basierten Software für Servicewissen unter anderem erste Kunden in den USA, sind mit eigenem Team und neuer Corporate Identity vor Ort.
Der im Jahr 2022 gegründete Softwareentwickler findIQ aus der Industrieregion Ostwestfalen-Lippe (OWL) in Deutschland trifft mit dem einzigartigen Ansatz einer Wissensplattform für Maschinenservice auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) den Nerv der Zeit: Das Interesse von Industrieunternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen am „Digitalen Service Experten“ ist seit der Unternehmensgründung groß. Die Erfolge, die die Firmen beim Einsatz der App feiern, haben an vielen Stellen zu einem globalen Rollout geführt.
Entsprechend der steigenden Kundenzahl wächst auch die Größe des internationalen findIQ-Teams. findIQ verfolgt mit Nachdruck das Ziel, sich zum Qualitätsführer im Bereich Wissenstransfer im Maschinenservice zu entwickeln. „Allein im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres haben wir so viele Neukunden gewonnen, wie im gesamten Jahr 2024“, berichtet Sina Volkmann, CEO und Mitgründerin von findIQ. „Zudem konnten wir den Umsatz mit unseren Bestandskunden um 50 % steigern.“ Damit wird deutlich: findIQ macht sich in verschiedenen Industriezweigen und weit über die Grenzen der DACH-Region hinaus einen Namen.