findIQ ist ein im Jahr 2022 gegründetes B2B-Technologieunternehmen aus Deutschland, das sich als Qualitätsführer im Bereich Wissensvermittlung im Maschinenservice positioniert. Unser Alleinstellungsmerkmal ist der besondere und vor allem einzigartige Ansatz, das Expertenwissen von erfahrenen Service-Technikern zu sammeln und intelligent zu verarbeiten – um es vor dem Verlust zu bewahren. Auf diese Weise unterstützen wir bei findIQ mit unserer Software alle künftigen Service-Generationen. Schnell, sicher und skalierbar. Damit das gelingt, haben wir eine eigens entwickelte, neuartige Künstliche Intelligenz integriert, die erstmalig in einer Servicesoftware ein jederzeit erweiterbares, flexibles Wissensmanagement mit einem Assistenzsystem kombiniert. Einzigartig findIQ eben.
Wir bewahren das Wissen der Experten von heute, um die Servicetechniker von morgen auszubilden
Unsere Vision bei findIQ ist es, die industrielle Lebens- und vor allem Leistungsfähigkeit zu sichern. Dafür bringen wir die nächste Generation im Maschinenservice auf Expertenniveau – in einer Welt ohne Experten. Wir haben eine Methodik entwickelt, mit der wir das Expertenwissen erfassen, das bis dahin ausschließlich in den Köpfen der Serviceprofis existiert. In Kombination mit einem spezifischen, industriebewährtes KI-Modell wird dieses Wissen in gezielte Anleitungen übersetzt, mit zu 90 % präzisen Ergebnissen. Und der Flexibilität, diese digitale Wissensdatenbank langfristig optimieren und aktualisieren zu können.
Durch die Zusammenführung dieser Elemente in einer Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung lässt sich findIQ problemlos in bestehende Service-, Produktions- und Wartungslandschaften integrieren. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden innerbetrieblich mit Projekt- und Change-Management-Komponenten – um sicherzustellen, dass die Software auch tatsächlich zur Anwendung kommt. Wir bieten potenziellen Kunden und Interessenten eine Pilotphase an, damit sich diese vorab vom Nutzen überzeugen können. Auf diese Weise haben wir auch Siemens in Bad Neustadt davon überzeugt, findIQ auszurollen – wie übrigens 90 Prozent unserer Kunden.

