Unter der Projektleitung von Tobias Oehler (SE Tylose) wurde die Instandhaltung strategisch neu aufgestellt. Ziel war es, mehrere veraltete Einzelsysteme abzulösen, Prozesse zu zentralisieren und die Instandhaltung durchgängig zu digitalisieren.
Auf Basis von SAP ECC und mit dem argvis Maintenance Portal als modernem Frontend erfolgen Wartungsplanung, Auftragsabwicklung und mobile Instandhaltung heute vollständig papierlos und direkt integriert ins SAP-Backend. Erstmals sind auch Produktionsmitarbeiter und Instandhalter ohne vorherigen IT-Zugang aktiv in die digitalen Prozesse eingebunden und erfassen Daten direkt an der Anlage.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die interdisziplinäre Zusammenarbeit in agilen Projektteams mit kurzen Feedbackzyklen. So konnte das Projekt von der Initiierung bis zum Go-live in nur sechs Monaten erfolgreich umgesetzt werden.
Das Ergebnis: mehr Transparenz in den Instandhaltungsprozessen, vernetzte Maschinen- und Störungsdaten sowie eine fundierte Basis für Datenanalyse und zukünftige AI-Anwendungen.