19. – 20. Februar 2025 | Messe Dortmund

Parallel zur
Erfolgsfaktoren in der mobilen Instandhaltung: Usability und User Experience
T.CON GmbH & Co. KG

Erfolgsfaktoren in der mobilen Instandhaltung: Usability und User Experience

Erfolgsfaktoren in der mobilen Instandhaltung: Usability und User Experience

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Mehr als die Hälfte der Internetnutzung spielte sich im Jahr 2021 auf Smartphones ab. Die Mobile-App-Branche boomt und ist eine der lukrativsten weltweit.
Privat nutzen wir Apps wie selbstverständlich. In Unternehmen gibt es dagegen an einigen Stellen noch Hürden, die überwunden werden müssen – in vielen Fällen etwa beim Thema Instandhaltung.
Anwenderfreundliche Lösungen sind dort oft Mangelware. Bei der Entscheidung für SAP PM oder SAP EAM wird in vielen Fällen der Fachbereich gar nicht einbezogen.

Viele Instandhalter haben also überhaupt keine komfortablen mobilen Apps zur Datenerfassung und müssen auf umständliche Interfaces zugreifen. Die Informationseingabe ist aufwendig. Darunter leiden die Effizienz und die Datenqualität im gesamten Maintenance-Bereich.

Gründe dafür sind die fehlende Orientierung an den Bedürfnissen der User. Der Geschäftsleitung oder die IT-Abteilung genügt die tiefe Integration von SAP PM in weitere Bereiche wie Controlling, Anlagenbuchhaltung, Materialwirtschaft und Personal. Die Usability und die User Experience in der Instandhaltung – selbst wenn sie auf der Basis smarter Endgeräte mobil erfolgen – werden oft bei Projekten nicht berücksichtigt. Die so entstehenden Lösungen entsprechen oft nicht den Anforderungen der User. Besonders diese drei K.o.-Kriterien bremsen die Akzeptanz und verhindern eine gute Usability… lesen Sie den Artikel in voller Länge:

Kontaktinformation

Kontaktieren Sie uns

maintenance

meets!

Das Konferenz- und Networking-Event
für die industrielle Instandhaltung

Seien Sie als Aussteller dabei und präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf unserem einzigartigen Event, das Ihnen neue Sichtweisen und spannende Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.

Warnung vor Betrügern!

Vermehrt werden unsere Aussteller sowie Besucher von Firmen (International Fairs Directory, Expo Agents) kontaktiert, die fälschlicherweise vorgeben, mit uns zusammen oder gar in unserem Namen zu arbeiten. 

Wir weisen darauf hin, dass Easyfairs in keinerlei Geschäftsbeziehungen oder Partnerschaften mit den oben genannten Firmen und Organisationen steht. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für jegliche Interaktion mit diesen Unternehmen. Wir versichern allen Beteiligten, dass wir Datenschutz ernst nehmen und keine Daten an diese Drittunternehmen weitergegeben haben.

Nicht verpassen!

maintenance

OnlineDay

Ihr

Messeticket