Einführung NOVA-FM für die Winterdienstleistungen der Deutsche Bahn Services GmbH

Description​

Wenn es in Deutschland schneit, freuen sich die Kinder. Von der DB mit ihren 5.400 Bahnhöfen wird allerdings schnelles Handeln bei der Beseitigung von Schnee und Eis zum Schutz der Fahrgäste erwartet.

Die Deutsche Bahn Services GmbH (DBS) mit der Sparte Infrastrukturelles Facility Management (IFM) ist der Facility Management Dienstleister der Deutschen Bahn. Die IFM sorgt u.a. für die Leistungserbringung und Meldungsannahme der Winterdienstleistungen. Der Prozess des Winterdienstes beinhaltet dann grob gesagt die Annahme und Verteilung von wetterbezogenen Dienstleistungen, z.B. Räumen oder Streuen, an verschiedenen Bahnhöfen.

Damit dies zukünftig einheitlicher abläuft, hat das Entwicklerteam von HSD diverse Schnittstellen von NOVA-FM zu den anderen beteiligten Systemen entwickelt: die DB-interne SAP-Schnittstelle, eine E-Mail-Import-Schnittstelle, eine WhatsApp-Schnittstelle und schließlich die wichtige WebAPI-Schnittstelle zum Metrologen-System „Ubimet“ aus Österreich für die entscheidenden Wettervorhersagen.

Was sagt Jens Kirschnick, Leiter der operativen IT-Systeme der DB Services GmbH, zu diesem erwartungsvollen Projekt für die Sparte IFM? „Die Vergabeentscheidung zugunsten der Fa. HSD basierte hauptsächlich auf der vorhandenen Erfahrung im Bereich Facilitymanagement sowie der modernen Architektur und damit einhergehenden Flexibilität von NOVA-FM. Die Möglichkeiten zur Optimierung der Geschäftsprozesse wurden schnell und in hoher Qualität umgesetzt und zeigten auch nach kürzester Zeit die ersten Ergebnisse z.B. bei der Performance zur Auftragsabarbeitung sowie der Kundenzufriedenheit durch deutlich mehr Transparenz im Berichtswesen. Wir haben noch viel vor, der Weg mit NOVA-FM hat erst begonnen. Ich freue mich auf das was wir von NOVA noch alles erwarten können.“

Die Disponenten der DBS können also zukünftig entspannter den großen Wintereinbruch in Deutschland abwarten.

Media

Gallery

Website

Downloads

Your

free

Trade show ticket